Feuerwehr Wutöschingen Abteilung Horheim

Abteilung Horheim

Der aus dem Mittelalter stammende Spruch „Zur Ehre Gottes und zum Schutze des Nächsten“ steht für das Eintreten und die Hilfsleistungen der Feuerwehrleute bei Gefahrenlagen, die die Mitmenschen bedrohen. Durch Organisation der Hilfeleistung bei Schadensfeuern in Feuerwehren, konnte damals bereits manch elementarer Schaden begrenzt werden. Ein Leitbild, welches auch in der heutigen Zeit immer noch gültig ist.

Bereits 1902 wurde in der heutigen Bergstraße in Horheim, das Spritzenhaus mit Farrenstall gebaut. Das Gebäude dient noch heute der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Horheim, als Gerätehaus.
Das Gründungsdatum der Abteilung Horheim war am 23.07.1910. Die damals selbstständige Feuerwehr Horheim, wurde im Zuge der Gemeindereform 1975, mit den jeweiligen Feuerwehren Horheim, Wutöschingen und Schwerzen zu einer Feuerwehr der Gemeinde Wutöschingen zusammengeschlossen. Ab nun heißt es: Freiwillige Feuerwehr Wutöschingen, Abteilung Horheim.

Die Abteilung Horheim hat aktuell 30 aktive Feuerwehrangehörige.