Feuerwehr Wutöschingen Abteilung Alters und Ehrenarbeit

Alters- und Ehrenabteilung

Der aus dem Mittelalter stammende Spruch „Zur Ehre Gottes und zum Schutze des Nächsten“ steht für das Eintreten und die Hilfsleistungen der Feuerwehrleute bei Gefahrenlagen, die die Mitmenschen bedrohen. Durch Organisation der Hilfeleistung bei Schadensfeuern in Feuerwehren konnte damals bereits manch elementarer Schaden begrenzt werden. Ein Leitbild, welches auch in der heutigen Zeit immer noch gültig ist.

Senioren verfügen über ein vielfältiges Wissen und über einen großen Erfahrungsschatz. Gerade diejenigen, die gestern noch im aktiven Berufsleben standen, sind die idealen Partner aus den Reihen der Altersabteilungen, um die noch im Berufsleben stehenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilungen zu entlasten. Diese erfahrenen Feuerwehrangehörigen sind fachlich noch am Puls der Zeit und haben gleichzeitig einen zeitlichen Freiraum, den es mit neuen Aufgaben zu füllen gilt. Sie sind noch so nahe an der Einsatzabteilung dran, dass ein problemloses Miteinander und Mitwirken möglich ist. In der Feuerwehr kann sich daher eine wunderbare Symbiose entwickeln. Zahlreiche Aktivitäten sind miteinander und füreinander denkbar.

Gesellschaftliche und kameradschaftliche Anlässe prägen das Miteinander der Alters- und Ehrenabteilung in unserer Feuerwehr. Sei es ein Ausflug oder eine Wanderung, sei es die Weihnachtsfeier, der Geburtstag oder die Goldene Hochzeit eines Feuerwehrkameraden, man trifft sich und man fühlt sich wohl. Wo Not und Kummer das Leben prägen, hilft man sich.

Aktuell haben wir 20 Mitglieder in der Alters-und Ehrenabteilung.

Von Links nach Rechts: 5. Obmann der Alters-und Ehrenabteilung Klaus Büche