Feuerwehr Einsatz Notfall

Notruf 112

Bei Bränden, Unglücksfällen oder bei lebensbedrohlichen Unfällen und bei medizinischen Notfällen wenden Sie sich an die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst. Beide erreichen Sie unter derselben Nummer. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl.

Der Notruf ist überall in der EU gebührenfrei verfügbar. Alle 112-Notrufe werden an die Leitstelle durchgestellt. So kann in jedem Fall schnell Hilfe geleistet werden. Die Nummer kann im Notfall selbst bei gesperrten Mobiltelefonen – ohne Netzvertrag, SIM-Karte, PIN oder Guthaben – kostenfrei gewählt werden.

Der Anrufer kann von der verantwortlichen Leitstelle für eine effektivere Hilfeleistung geortet werden – so kann die Hilfe oft noch schneller ankommen. Zudem haben 112-Anrufe im Netz Vorrang vor anderen Anrufen. Das bedeutet, dass andere Anrufe unterbrochen werden können, damit genug Empfang für den Notruf besteht.