Feuerwehr Wutöschingen Abteilung Schwerzen

Abteilung Schwerzen

Der aus dem Mittelalter stammende Spruch „Zur Ehre Gottes und zum Schutze des Nächsten“ steht für das Eintreten und die Hilfsleistungen der Feuerwehrleute bei Gefahrenlagen, die die Mitmenschen bedrohen. Durch Organisation der Hilfeleistung bei Schadensfeuern in Feuerwehren konnte damals bereits manch elementarer Schaden begrenzt werden. Ein Leitbild, welches auch in der heutigen Zeit immer noch gültig ist.

Die Idee, der Gründung einer Feuerwehr in Schwerzen geht auf das Jahr 1894 zurück. Es dauerte jedoch noch 18 Jahre bis zur Gründung einer eigenständigen Feuerwehr. Das Gründungsdatum der Abteilung Schwerzen war am 25.02.1912. Die damals selbstständige Feuerwehr Schwerzen wurde, im Zuge der Gemeindereform 1975, mit den jeweiligen Feuerwehren Horheim, Wutöschingen und Schwerzen zu einer Feuerwehr der Gemeinde Wutöschingen zusammengeschlossen. Ab nun heißt es: Freiwillige Feuerwehr Wutöschingen, Abteilung Schwerzen.

Die Abteilung Schwerzen hat aktuell 22 aktive Feuerwehrangehörige.